Nomo Online News

Freitag, 10.März 2017 - 01:00 Uhr | Kategorie Allgemein

Die Jugendinsel ist fertig

Norderney – Die evangelische Kirche der Insel hat den ehemaligen Weltladen in der Poststraße zum neuen Jugendraum umgestaltet. Zuvor hatte sich die Gruppe Jugendlicher Teamer (Jugendmitarbeiter), die sich den Namen „Fresh-X-Team“ gegeben hat, gut zehn Monate lang entweder in der Genezareth-Kapelle der Seeklinik oder im Martin-Luther-Haus getroffen. Die Gruppe wird von einem kleinen Team Ehrenamtlicher begleitet.

Im Martin-Luther-haus war es jedoch wegen der vielen verschiedenen Nutzungen immer wieder zu räumlichen Engpässen gekommen, sodass die Gastfreundschaft in der Genezareth-Kapelle wesentlich zum Erhalt der Gruppe beigetragen hatte. Seit drei Wochen ist nun der neue Raum von der Jugendgruppe der evangelischen Gemeinde in Beschlag genommen worden und damit seiner Bestimmung übergeben. Durch den Einbau einer Küche sind gemeinsames Kochen und Backen und vor allem gemeinsames Essen möglich. Und die Jugendlichen haben sich bei ihren letzten Treffen bereits einige Aktionen überlegt. Im Mittelpunkt stehen dabei immer Begegnung und Gemeinschaft.

Das Mobiliar wurde aus dem alten Jugendraum im Gemeindehaus übernommen. Dieses war vor Jahren mithilfe einer Spende des Norderneyer Rotary beschafft worden. Der frühere Raum im Gemeindehaus hatte wegen seiner ungünstigen Lage und Beschaffenheit aber nie den erhofften Zuspruch, was sich bereits jetzt erkennbar verändert hat. Dabei wuchs auch gleich die Erkenntnis, dass man dort bei der Aufnahme größerer Gruppen an seine Grenzen stößt.

Mittlerweile hat der Raum auch einen Namen: Die Jugendinsel. Beim letzten Treffen schauten die ersten Konfirmanden rein, um sich den Raum anzuschauen und gleich mal eine Runde Werwolf zu spielen. Das nächste Treffen des Fresh-X-Teams gibt es am kommenden Montagabend (13. März) ab 19 Uhr. Jugendliche ab 14 Jahren, die Lust haben, mitzumachen, sind willkommen.

 

Die Jugendinsel ist fertig, 5.0 out of 5 based on 1 rating
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (1 abgegebene Stimme)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz