Nomo Online News

Donnerstag, 20.Juni 2013 - 14:00 Uhr | Kategorie Regionales

„Das schönste Geburtstagsgeschenk“

DSC_7287

Titelbild: Bernd Krüger (3. v. li.), Norderneyer Ausrufer, neben dem Deutschen Meister der Ausrufer, Charly Sanders aus Jever (re. daneben). Foto: Privat

(bad) – Bernd Krüger, Norderneyer Ausrufer, nahm am vergangenen Samstag an der zweiten Deutschen Ausrufermeisterschaft in Neustadtgödens teil, einem Ortsteil der Gemeinde Sande im Landkreis Friesland. Die Meisterschaft findet alle drei Jahre an diesem Ort statt.

Elf Ausrufer aus dem ganzen Bundesgebiet, zum Teil mit Begleitung, haben an der Meisterschaft teilgenommen, berichtet Krüger. Die Schirmherrschaft hatte der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies übernommen.

In zwei Durchgängen präsentierten sich die Ausrufer. Im ersten Durchgang stellten sie den Ort ihrer Ausrufertätigkeit vor, im zweiten Durchgang galt es, eine der dortigen Traditionen darzustellen.

Eine Jury aus vier Personen, ausgewählt von der Gemeinde Sande, bestimmte den Sieger. Der bisherige Deutsche Meister der Ausrufer, Charly Sanders aus Jever, konnte seinen Titel verteidigen, „nicht zuletzt durch die Unterstützung seiner beiden Begleiter“, so Krüger. Sanders war mit seinem Nachbau eines historischen Hochrads im vergangenen Jahr auf Norderney.

Nur die ersten drei Plätze erhielten einen Pokal, berichtet der Norderneyer Ausrufer. Alle übrigen Ausrufer, zu denen auch Krüger zählte, besetzten zusammen den vierten Platz und bekamen eine Medaille.

Die Gildeversammlung der Ausrufer bestimmte bereits die Orte, an denen sich die Gilde-Mitglieder in den nächsten Jahren versammeln wollen. Im kommenden Jahr geht es nach Hameln, dem Heimatort von Bernd Krüger. Das sei „das schönste Geburtstagsgeschenk“ gewesen, so Krüger, der am vergangenen Samstag seinen 65. Geburtstag feierte.
2015 ist ein Treffen in Cuxhaven geplant, 2017 hat Ebstorf eingeladen. 2016 ist die nächsten Deutsche Ausrufermeisterschaft.

"Das schönste Geburtstagsgeschenk", 5.0 out of 5 based on 1 rating
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (1 abgegebene Stimme)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz