Nomo Online News

Sonntag, 20.Mai 2012 - 16:49 Uhr | Kategorie Regionales

Bilder vom Bigband-Treffen auf dem Kurplatz

P1040333

Titelbild: Unsere Mitarbeiterin Waltraut Rass hat das Bigbandtreffen auf dem Kurplatz mit der Kamera eingefangen.

(war) – Die große Musikbegegnung 2012 gab es am Samstagnachmittag auf dem Kurplatz: Vier Schüler-Bigbands aus Norderney, Mettingen, Aurich und Norden sorgten bei schönstem Sonnenschein für eine eine gute Stimmung unter den über 200 Zuhörern.

Viele Norderneyer Eltern waren darunter, die voller Stolz ihren Sprösslingen zuhörten. Als Höhepunkt spielte zum Schluss der Veranstaltung die Synzytium-Band. Ein Synzytium bezeichnet eine mehrkernige Zelle hier: Maxi-Bigband – früher wurde es auch „XXL-Band“ genannt – mit Musikern aus allen vier Schulen. Besondere akustische „Bonbons“ lieferten hier die herausragenden Soli einzelner Schüler. Nach dem Auftritt der Synzytium-Band wollte der Applaus nicht enden und eine schwungvolle Zugabe beendete das besondere musikalische Ereignis.

Die Big Band der Kooperativen Gesamtschule Norderney (KGS) besteht seit 15 Jahren. „187 Schüler haben seitdem mitgespielt“, erklärte KGS-Lehrer Reino Mester, der die musikalische Leitung der Band hat, in einer kleinen Ansprache.

Damals sei das Projekt von den Norderneyern als „Eintagsfliege“ bezeichnet worden. Sie wurden inzwischen durch den großen Erfolg der Big Band eines Besseren belehrt. Nächstes Jahr solle es ein Revival-Konzert geben, bei dem auch ehemalige Bandmitglieder dazu eingeladen sind, mitzuspielen, kündigte Mester an.

Fotos: Waltraut Rass

Zum Start der Galerie auf ein Miniaturbild klicken.

Bilder vom Bigband-Treffen auf dem Kurplatz, 4.0 out of 5 based on 3 ratings
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.0/5 (3 abgegebene Stimmen)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz