Nomo Online News

Donnerstag, 24.September 2015 - 00:01 Uhr | Kategorie Aktuelles

830 Kilo Müll in zwei Stunden

Plastikteile, Flaschen, Tüten, Schnüre und Netzteile – die Liste ist lang, was die die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe der Kooperativen Gesamtschule (KGS) letzten Freitag bei der jährlich stattfindenden Müllsammelaktion im Inselosten fanden. Die Ortsgruppe-Norderney des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) beteiligt sich jedes Jahr an der Aktion „International Coastal Cleanup Day“. In diesem Jahr wurde die Ortsgruppe von den KGS-Schülern unterstützt. Die Jugendlichen staunten über die Menge, Art und Zusammensetzung des Mülls. Das meiste wurde eindeutig aus dem Meer angespült. Aber auch achtlos von Wanderern weggeworfene Gegenstände waren zu finden. Insgesamt sammelten die Schüler 830 Kilogramm Müll in zwei Stunden, der von Mitarbeitern der Technischen Dienste (TDN) auf Lastwagen abtransportiert wurde. Eine Genehmigung für das Betreten der Dünen im Inselosten hatte sich der BUND von der Nationalparkbehörde eingeholt und so war es für die Schüler – von denen nur wenige dieses Gebiet kannten – auch ein besonderes Naturerlebnis.
Bei der Zusammenarbeit mit der KGS ging es der BUND-Ortsgruppe-Norderney auch darum, den Jugendlichen die Problematik der riesigen Müllmengen im Meer nahezubringen. Im Unterricht wurden die Schüler durch Filme und Informationsmaterial gut vorbereitet und konnten sich am Aktionstag selbst ein Bild von der Verschmutzung unserer Strände und Dünen im Inselosten machen. Jeden Tag gelangen Unmengen an Plastikmüll in unsere Umwelt, in die Flüsse und Meere. Und unabhängig davon, ob er zu Mikroplastik zerfällt oder grober Müll bleibt: Er ist eine Gefahr für die Tiere im Meer und an der Küste. Und während touristisch genutzte Strandabschnitte in der Hauptsaison täglich gereinigt werden, sammeln sich an ungenutzten oder in geschützten Küstenbereichen die vom Meer angespülten Abfälle unaufhörlich an. Fotos

: Klaus Dinkla

830 Kilo Müll in zwei Stunden, 4.3 out of 5 based on 6 ratings
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.3/5 (6 abgegebene Stimmen)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz