Nomo Online News

Dienstag, 25.Juni 2013 - 12:46 Uhr | Kategorie Regionales

Kurtheater: Brandmeldeanlage ausgefallen

DSC_0728

Titelbild: Im Kurtheater war wegen Blitzschlags die Brandmeldeanlage ausgefallen. Foto: Dörner

(bad) – Ein Blitzeinschlag legte die Brandmeldeanlage des Kurtheaters lahm. Dieser Ausfall hätte nach Informationen des Norderneyer Morgen beinahe zum Ausfall der Freitagsvorstellung des Norderneyer Laientheaters geführt.

Es habe Unstimmigkeiten gegeben, bestätigte Hans-Emmius Rass, Prokurist der Kurverwaltung, auf Nachfrage, aber nur am Freitagabend. Am Samstagabend, bei der zweiten Veranstaltung des Laientheaters, sei alles unter Brandschutzgesichtspunkten „absolut in Ordnung“ gewesen.

Im Conversationshaus und im Kurtheater habe bei dem schweren Gewitter am Mittwoch der Blitz eingeschlagen, so Rass. Dabei sei die Brandmeldeanlage im Kurtheater zerstört worden. Ein wichtiges Steuerungselement in der Anlage habe einen Totalschaden erlitten. Dieses Teil sei neu bestellt, brauche aber seine Zeit, bis es auf der Insel sei.

Auch die Sicherheitsbeleuchtung sei durch den Blitzeinschlag ausgefallen. Das sei allerdings zu Beginn noch nicht klar gewesen. Das sei „höhere Gewalt“. Diese fehlende Sicherheitsbeleuchtung habe zu den Unstimmigkeiten geführt. Man habe auf der Insel aber „auch ein Leben vor Brandmeldeanlagen gehabt“, erläuterte Hans-Emmius Rass, und es „gab zu keiner Zeit eine Gefährdung der Menschen“ vor Ort. Die Vorstellungen waren ausverkauft.

Es wäre schade gewesen, wenn sie hätten ausfallen müssen. Am zweiten Tag sei die Sicherheitsbeleuchtung zudem wieder aktiv gewesen.

Bei der Feuerwehr wollte man sich nicht zu diesem Thema äußern. Die Feuerwehr habe am Freitag und Samstagabend eine Brandsicherheitswache für die Stadt Norderney gemacht, hieß es von dort. Darüber hinaus verwies die Feuerwehr auf die Stadt.

Für den gestrigen Tag wurden Handwerker im Kurtheater erwartet, um die Brandmeldeanlage zu reparieren. Für diese Maßnahme ist das Kino ausgefallen.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (0 abgegebene Stimmen)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz