Nomo Online News

Donnerstag, 09.Januar 2014 - 14:00 Uhr | Kategorie Regionales

5-Sterne-Hotel: Noch einige Feinheiten

5-sterne-hotel

Titelbild: Auf dem Gelände zwischen Conversationshaus und Badehaus soll ein hochwertiges Hotel entstehen. Foto: Kähler

(der) – Bereits in seinem Bericht über wichtige Angelegenheiten der Stadt hatte Bürgermeister Frank Ulrichs Ende Dezember durchblicken lassen, dass eine Entscheidung über den Bau eines hochwertigen Hotels auf dem Gelände der ehemaligen Kurverwaltung und des früheren Kurmittelhauses näher gerückt sei. Es lägen zwei Entwürfe vor, die in die engere Auswahl gekommen seien. Wegen des Charakters der Ausschreibung könne bislang aber keine Öffentlichkeit hergestellt werden, um den Wettbewerb nicht zu verzerren.

Das Grundstück wurde mit der Kommunalisierung des Staatsbades vor zehn Jahren von der nun städtischen Kurverwaltung (Staatsbad Norderney GmbH) übernommen. Es besteht aber aus dem Kommunalisierungsvertrag die Verpflichtung zur Verwertung. Ein Teil des Verkaufserlöses steht dem Land Niedersachsen zu. Bereits 2003 entstand die Idee, an dieser Stelle ein 5-Sterne-Hotel zu bauen. Damals scheiterte das Vorhaben vor allem an der unvollständigen Finanzierung. Nun geht das Vorhaben in die zweite Runde.

Nach Auskunft von Kurdirektor Wilhelm Loth hat es ausführliche Sichtungen der Bewerbungen gegeben und Nachgespräche mit den Bewerbern, in denen diese ihre Pläne noch einmal erläutern und erklären konnten.

Themen wie die Höhe der möglichen Bebauung und Nutzungen der Gebäude seien seiner Ansicht nach bei beiden Bewerbungen erfüllt. Auf Nachfrage des Norderneyer Morgen zur Höhenentwicklung betonte Loth, dass bei der Ausschreibung großer Wert darauf gelegt worden sei, zu große Baukörper auszuschließen, um den Charakter der Insel nicht zu gefährden. Mit Blick auf den aktuellen Neubau direkt am Kurplatz (ehem. Park-Hotel) habe ihn verwundert, was die derzeitige Genehmigungspraxis zulasse.

Was die Bewerbungen für den Hotelneubau angehe, gebe es noch einige Feinheiten zu klären, aber zum Frühjahr sei der Prozess seiner Einschätzung nach reif zur Entscheidung.

5-Sterne-Hotel: Noch einige Feinheiten, 2.4 out of 5 based on 10 ratings
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 2.4/5 (10 abgegebene Stimmen)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz