Obstacle-Fighter ziehen einen Traktorreifen

Foto: Veranstalter

Beitrag vom Dienstag, 07. Februar 2017

250 Teilnehmer beim Obstacle-Fight

Norderney – Am vergangenen Wochenende feierte ein neues Outdoor-Event Premiere auf Norderney – der Norderneyer Obstacle-Fight. Etwa 250 Teilnehmer aus ganz Deutschland testeten ihre körperlichen Grenzen und stellten sich vor eine besondere Herausforderung, teilt der Veranstalter König Event Management in einer Pressemitteilung mit.

Die Strecke führte 19 Kilometer über weite Sandstrände, entlang der Promenade am Meer und durch unberührte Dünentäler. Auf dieser Wegführung sorgten 21 ausgefallene Hindernisse für vielseitige Herausforderungen. Körperliche Ausdauer, Kraft, Geschick, Technik, Balance und Überwindung waren bei den Hindernissen gefragt. Einige der Hindernisse waren nur im Team zu bewältigen. So konnte beispielsweise beim „Meine Insel Strandkorb-Race“ nur durch gezieltes Teamwork der Strandkorb über den Strand getragen werden. Zu den härtesten Herausforderungen zählten sicherlich die „Hot wheels“ von Freiraum Individual-Training. Hier mussten LKW-Reifen über 50 Meter gezogen werden.

Nach über vier Stunden Wettkampfprogramm ließen sich die „Obstacle-Fighter“ bei der Siegerehrung noch einmal feiern. Insgesamt war es eine sehr gelungene Premiere des ersten Hindernislaufes auf einer Ostfriesischen Nordseeinsel, so der Veranstalter.

Die After-Race-Party am Abend schloss dann den langen Veranstaltungstag. Hier wurde noch mehrfach auf eine erfolgreiche Veranstaltung angestoßen, die nun nach einer Wiederholung ruft.

Hier die Hindernisse im Überblick:

1) Bodenstab – Labyrinth

Nur ein Weg führt aus dem Labyrinth. Hier hilft nur gutes Orientierungsvermögen, um den Weg nach draußen zu finden. Wer nicht aufpasst ist schnell „Dumm gelaufen“.

2) Strandhotel Georgshöhe Slalom Race

Beim Slalom Race müssen die Teilnehmer schnell und wendig sind, um an den Slalomhindernissen fix vorbei zu kommen.

3) Surfcafé – Monkey Bar

Der Affe in dir – Nur mit Geschick, Kraft und Ausdauer ist die Monkey Bar zu meistern. Hangelnd von einem zum anderen Ring ohne den Boden zu berühren – das ist die Challenge.

4) meine Insel Strandkorb-Race

Beim Strandkorb-Race ist echtes Teamwork gefragt. Nur mit einem Partner lässt sich der unhandliche Strandkorb über den Sand ins Ziel tragen.

5) Vier Häuser – Schöne Aussichten

Wer weit schauen möchte, muss hoch hinaus. Aber Hochmut kommt vor dem Fall. Es bleibt keine Zeit, um die zu Aussicht genießen, sondern es geht direkt wieder runter. Dieses Hindernis verlangt Kraft, Technik und Überwindung.

6) Emder Matjes Fischernetz

Nur ein Weg führt auf den Hügel. Als Beifang gefangen im Fischernetz müssen die Teilnehmer hier gegen die Steigung kämpfen und ihre eigene Technik entwickeln, um auf die Spitze des Sandberges zu kommen.

7) Logierhaus Over the wall

Um hier nicht gegen die Wand zu laufen, bedarf es einen schnellen Anlauf, gute Sprungkraft und starke Oberarme

8) Inselhotel König Das große Krabbeln

Kopf einziehen und los krabbeln. Hier werden die Teilnehmer zum Vierbeiner und sollten nur nach vorne schauen, um unangenehme Beulen zu vermeiden.

9) Weisse Düne – Reifenwechsel

Über den Reifenberg kommen die Teilnehmer nur, wenn sie im Wechsel in und über die zahlreichen Reifen springen. Zielgenauigkeit und Sprungkraft sind hierbei von Vorteil.

10) Freiraum – Hot Wheels

Ziehen, Ziehen, Ziehen. Nur mit viel Kraft und Standvermögen lassen sich die LKW-Reifen ziehen und entlang der Straße ins Ziel bewegen.

11) Elefantenhaus – Deichverteidigung

Nur richtige Helden haben einst die Küste vor Sturmfluten gerettet. Mit viel Kraft und Ausdauer können die Teilnehmer beweisen, dass sie das Zeug zum echten Hero haben und die rettenden Sandsäcke schleppen können.

12) Bäckerei Bethke Bogenschießen

Mit Pfeil und Bogen – „Das Bogenschießen ist eine der ältesten Jagdformen der Menschheit“, damit lassen sich die Wikinger bestimmt bezwingen.

13) Reitschule Junkmann – Das Leben ist kein Ponyhof

Hopp, hopp, hopp im Galopp über die Hürden. Mit Schnelligkeit und Sprungvermögen müssen die Teilnehmer mehrere Hindernisse überqueren und werden im Anschluss wieder aus der Koppel raus gelassen.

14) Spedition Fischer – Truck Dive

Auch ein LKW im Weg kann die Teilnehmer nicht stoppen. Vorausgesetzt sie bringen den Mut auf unter dem Tonnengewicht durchzutauchen.

15) P&R Fasswerk

Hier ist die richtige Technik gefragt: Mit einem Bierfass auf dem Rücken, den Schultern oder in der Hand, geht’s auf den Parcours – Ziel ist es, das Fass schnellstmöglich und ohne es abzusetzen von A nach B zu bringen. Auch ein leeres Bierfass fordert volle Muskelkraft.

16) Kletterpark Norderney – Hang Loose

Im Kletterpark warten viele Herausforderungen auf die Teilnehmer. Auch hier sind Mut und Schwindelfreiheit gefragt.

17) DLRG – Über’s Wasser gehen

Es gibt nur einen Weg, um an das andere Ufer zu kommen. Beim Überqueren kommt es auf Mut, Gleichgewicht und eine gut trainierte Muskulatur an. Wer dies alles vermissen lässt, sollte zumindest ein guter Schwimmer sein.

18) Mein Inselmarkt Manfred Kruse – Beer Trail

Hier ist nicht die Trinkfestigkeit gefragt, sondern die Standhaftigkeit, Kraft und Ausdauer, die Bierkästen richtig zu platzieren und damit den richtigen Weg zu finden.

19) Insel-Immobilien – Hammer Gaudi

Beim Insel-Immobilien – Hammer Gaudi ist eine ruhige Hand und Treffsicherheit gefragt. Ziel ist es einen Nagel möglichst schnell in einem Holzstamm zu schlagen. Gar nicht so einfach zum Ende der Wettkampfstrecke.

20) kurpalais – Over the top

Es geht steil bergauf und dann steil bergab. Über das Netz klettern die Teilnehmer noch einmal hoch hinaus und müssen dann schauen, mit welcher Taktik es wieder runter gehen soll.

21) Tischlerei Stürenburg Ring of Fire

Nach vielen Hindernissen, die zusammen oder alleine bewältigt wurden, müssen die Teilnehmer beim Ring of fire all ihren Mut zusammennehmen und über das Feuer gehen.

Die Ergebnisse sind unter obstaclefight-norderney.de zu finden.

Fotos: Veranstalter

Nächster Artikel

09. Februar 2017

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum