Nomo Online News

Freitag, 31.Mai 2013 - 16:39 Uhr | Kategorie Regionales

1.921 Ferien- oder Freizeitwohnungen

Zensus_Screenshot

Titelbild: Auf Zensus2011.de, hier ein Screenshot, gibt es auch einiges über Norderney zu entdecken.

(bad) – Der Zensus 2011, die letzte Volkszählung, ist ausgewertet und die Ergebnisse sind veröffentlicht. Nach letzter Zählung lebten zum Stichtag 9. Mai 2011 genau 5.847 Menschen auf Norderney, davon waren 3.193 weiblich und 2.654 männlich. Die Zahl bezieht sich auf die Menschen, die auf der Insel mit erstem Wohnsitz gemeldet waren. Verheiratete oder in Lebenspartnerschaft Lebende sind mit 2.401 Personen recht deutlich in der Minderheit. 806 Personen, oder 13,7 Prozent, sind unter 18 Jahren

Auf Norderney gab es am Stichtag exakt 5.431 Wohnungen. 1.180 Wohnungen wurden vom Eigentümer selbst bewohnt. Vermietet oder zur Nutzung überlassen waren 2.178. Überraschend ist mit 1.921 Wohnungen die Zahl der „Ferien- oder Freizeitwohnungen“. Da gewerblich genutzte Einheiten nicht erfasst worden sind, dürfte es sich bei dieser Zahl um Zweitwohnsitze handeln. 152 Wohnungen standen zum Stichtag leer.

Man kann nur mutmaßen, wie verlässlich diese Zahlen wirklich sind, wie hoch unter Umständen die Fehlerquote ist und ob nicht manche Ferienwohnung als vom Eigentümer selbst bewohnt gemeldet wurde, um keine schlafende Hunde beim Finanzamt zu wecken. Schließlich kommt der Zensus auf eine durchschnittliche Wohnungsgröße von gut 67 Quadratmetern auf der Insel. Das kollidiert mit dem gemeinhin geäußerten Eindruck, dass man auf der Insel klein, aber dafür teuer wohnt.

Aber selbst, wenn alles stimmt, ist angesichts dieser Zahlen klar, warum es auf Norderney einen Wohnungsmangel gibt. Gut 5.800 Personen teilen sich 3.510 Wohnungen. Die Ferien- und Freizeitwohnungen und der Leerstand sind ja nicht bewohnt. Diese Rechnung ginge nur auf, wenn wenigstens zwei Drittel der Norderneyer sich zu Zweit eine Wohnung teilen – und es keinen zusätzlichen Wohnungsbedarf durch Saisonarbeitskräfte gäbe.

Alle Daten gibt es unter: www.zensus2011.de

1.921 Ferien- oder Freizeitwohnungen, 4.5 out of 5 based on 2 ratings
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.5/5 (2 abgegebene Stimmen)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz